Picture by Gjon Mili for LIFE, with Willa Mae Ricker & Leon James. 23rd of August 1943

Kurse im Angebot

Wir sind eine selbstorganisierte Gruppe. Das heißt, unser gesamtes Kursangebot wird ohne professionelle Anleitung gegeben*und die Gruppe trägt und trainiert sich im Grunde selbst.

Solo Sause

mit Maxie

Solo-Sause mit Maxie ist ein bunter Mix aus Solo Jazz (Routines), Improvisation, Hip Hop und Freestyle – Hauptsache es macht Spaß! Der Kurs ist offen für alle Level, Solo Jazz Vorkenntnisse sind jedoch hilfreich. Einfach vorbeikommen und ausprobieren!
Los geht es mit dem Caribbean Shim Sham.

WO? Oberschule am Leibnitzplatz, Zugang über den Innenhof, Friedrich- Ebert- Straße, Obere Halle.

WANN? Dienstags von 18:00 bis 19:00, im 14-tägigen Wechsel mit dem Move of the Week.

Hier kannst du mehr über die Geschichte von Solo Jazz erfahren.

Lindy Hop

-Each One Teach One

In diesem Kurs zeigen wir uns gegenseitig neue Schritte /Rythmen /Figuren, die wir im Laufe der Zeit gelernt haben und gerne der Community weitergeben wollen. Jede Person die sich zu diesem Kurs anmeldet, erklärt sich dazu bereit früher oder später eine Kursstunde anzuleiten. Natürlich herrscht hier kein Zwang.

WO? Studio Anne Hoff, Grundstraße 4

WANN? Donnerstags von 20:00 bis 21:00

LEVEL? Intermediate-Advanced/ Advanced

-Christin & Peter

Wir legen den Fokus auf die Connection im Paar und darauf offen zu bleiben für unerwartete Wendungen. Lasst euch überraschen! Wir freuen uns auf euch!

WO? Turnhalle am Leibnitzplatz

WANN? Jeden zweiten Dienstag von 18:00 bis 19:00 (in Abwechselung mit Solo Jazz)

LEVEL? Intermediate-Advanced/ Advanced

➨ Hier kannst du mehr über die Geschichte von Lindy Hop erfahren.

Blues

mit Eléna

aktuel Texas Shuffle

Das Motto dieses Kurses lautet: mehr Gefühl, weniger Moves!

Wir lernen uns hier ganz entspannt mit der Musik zu verbinden und explorieren die Bewegungen die von den Blues Rhythmen vorgeschlagen werden.

Die Geschichte des Blues, ist der Leitfaden dieses Kurses. Wir fangen mit Jookin’ an, lernen dann Slow Drag, Struttin’, Texas Shuffle, und, und, und…

WO? Studio Anne Hoff, Grundstraße 4

WANN? Donnerstags von 19:15 bis 20:00

LEVEL? Beginner

Auf dem Video kann man viele der verschiedenen Blues “Idioms” sehen.

Hier kannst du mehr über die Geschichte des Blues erfahren.

Balboa

mit Sissi & Lars

WO? Feldstraße 103 (Chinelo Theater)

WANN? Jeden Dienstag

LEVEL?

Beginner       (19.45 – 20.30 Uhr)

Intermediate-Advanced/ Advanced        (20.30 – 21.45 Uhr)

Im Beginner-Kurs kümmern wir uns um die Basics und arbeiten gleichzeitig an „beiden“ Rollen (Follower/Leader).

Die Beginner werden gleich im Anschluss in die „Fortgeschrittenen-Gruppe“ integriert und können dort schon nach wenigen Grundübungen mittanzen.

Dort tanzen wir „gemeinsam“ Balboa, üben neue Moves, aber arbeiten vor allem an Musikalität und sauberen Basics!

Alle Teilnehmer tanzen „beide Rollen“, so dass „Stealmoves“ an der Tagesordnung sind.

Neue Elemente werden überwiegend von Sissi und Lars gezeigt und geschult, kommen aber auch immer wieder aus der Gruppe – an der Ausführung wird gemeinsam gearbeitet und dabei werden oft auch neue Varianten entdeckt.

Ab Herbst wird an einer eigenen Choreographie gearbeitet, welche die gelernten Moves und Musikalität vereinen soll.

 Hier kannst du mehr über die Geschichte des Balboas erfahren.

"Collegiate" Shag

Each One Teach One

“What is this dance all the kids are doing today called Collegiate Shag?” (Peter Loggins) And why are so few doing it in beautiful Bremen? Das sollte sich ändern, finden wir.

 

WO? Studio Anne Hoff, Grundstraße 4

WANN? Donnerstags von 21:00 bis 22:00

LEVEL? Intermediate

➨ Du kannst (ein bisschen) mehr über die Geschichte des “Collegiate” Shags hier erfahren.

Trainer*innen

Kommt bald 🙂

Räume

Kommt auch bald 🙂

Was sind deine Vorteile als Mitglied des Vereins?

– du kannst die Swing Szene mitgestalten!

– du kannst an allen Kursen teilnehmen für max. 180€/Jahr.

– du kriegst Ermäßigungen auf die Workshops und Festivals, die wir organisieren.

– du bist versichert, falls dir ein Sportunfall beim Training passiert.

– du hast Zugang zu einer Swing und Jazz Bibliothek