Mit einem euphorisch gerufenen „Na denn man tau!“ haben in Norddeutschland schon viele tolle Dinge begonnen und das Sprichwort bedeutet so viel wie „Na dann mal los!“.

Angelehnt an die plattdeutsche Redewendung versteht sich „Swing Man Tau!“ wohl von selbst. Lasst uns tanzen!

Seit November 2021 treffen sich Bremer Swingtänzer:innen jeden Alters regelmäßig in den Räumlichkeiten der Evg. Gemeinde St. Pauli in der Neustadt, um zu trainieren. Dabei entstand die Idee, ein Swingtanz-Festival zu organisieren, internationale Trainer:innen sowie Tänzer:innen aus ganz Deutschland hierzu einzuladen. Es wurde nicht lange gefackelt und sich mit Feuereifer an die Arbeit gemacht, schließlich war für die Organisation nur sechs Monate Zeit. Relativ schnell wurde klar: Eine Rechtsform muss her! 

Bereits vor Corona gab es die Idee, einen Verein zu gründen und auch während der Pandemie trafen sich verschiedene Leute aus der Bremer Swingtanz-Szene im Videochat, um Konzept und Umsetzung zu diskutieren sowie eine Satzung zu erstellen. Es gab also schon sehr viel geleistete Vorarbeit und für die Festival-Crew stand schnell fest:

“Wenn nicht jetzt, wann dann?! Let’s do it!”

Das erste offizielle Swing Man Tau-Festival fand vom 14.- 16.10.2022 in der Bremer Neustadt statt und war ein voller Erfolg. Wunderschön war das Wochenende mit Kursen, zwei Partys u.a. mit Live Band und regem Austausch zwischen den Tänzer:innen. 

Direkt im Anschluss wurden dann nicht nur direkt gleich neue tolle Workshops geplant, sondern auch Räume für regelmäßige Kurse organisiert und ein vorläufiges Kursprogramm erstellt. Hierbei gibt es eine Mischung aus selbstorganisierten “show and tell-Kursen”, in denen die Teilnehmer:innen sich auf intermediate-advanced- und advanced-Niveau durch gegenseitiges Unterrichten neuen Input  geben (,den sie z.B. von einem Festival mitgebracht haben,) und Kursequenzen mit Lehrer:innen, die vom Beginner-Level an Tänze unterrichten, die hier in Bremen bisher noch nicht bedient wurden, wie Shag oder Blues. 

Nach einem gewissen Zeitraum wird mit allen Vereinsmitgliedern, aber auch allen anderen aus der Community zurückgeschaut und evaluiert. Eine gemeinsame Gestaltung sowie ein gutes Miteinander der gesamten Swingtanz- Community ist dem Verein wichtig. Tanzen macht glücklich und wer sich zusammen bewegt, mag sich hinterher mehr. Freude hieran und das Miteinander stehen  im Vordergrund, ebenso wie eine respektvolle, wertschätzende Haltung gegenüber den afroamerikanischen Wurzeln des Swingtanzes, dem Aufbrechen von etablierten Genderrollen (z.B. in Sachen Führen und Folgen) und eine LGBTQIA+freundliche, antirassistische Einstellung. Lindy Hop ist für alle da und jede*r ist willkommen!

*Unsere Lindy Hop-Kurse sind für Tänzer*innen, die schon einige Erfahrung gesammelt haben. Wer jetzt Lust bekommen hat, Lindy Hop auszuprobieren, kann in der Swing Kantine, dem Studio Libertango oder dem Uni-Sportkurs Schnupperkurse und Anfängerkurse belegen. 

Was sind deine Vorteile als Mitglied des Vereins?

– du kannst die Swing Szene mitgestalten!

– du kannst an allen Kursen teilnehmen für max. 180€/Jahr.

– du kriegst Ermäßigungen auf die Workshops und Festivals, die wir organisieren.

– du bist versichert, falls dir ein Sportunfall beim Training passiert.

– du hast Zugang zu einer Swing und Jazz Bibliothek